Moderation


Eine gelungene Moderation läßt eine Veranstaltung zu einem Erlebnis werden

Die gute Moderation einer Veranstaltung schafft Aufmerksamkeit! Als Moderatorin sorge ich dafür, das Publikum angenehm zu begleiten und bin dabei mit stilsicherer Kommunikation und Empathie präsent.

 

Moderieren

... macht mir große Freude und das merkt das Publikum! Als Moderatorin bringe ich Botschaften charmant auf den Punkt. Moderieren und präsentieren ist für mich so viel mehr als vor Menschen zu reden, es braucht eine Reihe an Eigenschaften und Fähigkeiten, um Menschen begeistern zu können: Schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, Selbstvertrauen und innere Ruhe.

Moderieren

... ist für mich vor Allem Informationen zu vermitteln, die Stimmung im Publikum auffangen und flexibel auf Situationen zu reagieren. Die Basis dafür liegt in der sorgfältigen Vorbereitung. Natürlich besteht ein offener Rahmen für spontane Reaktionen auf das Publikum. Ein Gerüst sollte aber dennoch fix stehen: was will ich dem Publikum sagen, was sollte es wissen. 

Als Moderatorin

... kann ich das, weil ich dafür sowohl die langjährige berufliche Erfahrung besitze, als auch als EU Zertifizierte Freie Rednerin die entsprechende Qualifikation mitbringe. Ich treffe ich den richtigen Ton und behalte den Zeitplan im Auge. Denn dafür ich bin der Profi. Eine Veranstaltung soll das Anliegen der Auftraggeber unterstützen und für alle Beteiligten ein positives Erlebnis sein.


Lesung Christa Prameshuber mit Doris Lamprecht Gesang und Klaus Wagner Klavier  "Theater Weisser Wind"

Zürich, Dezember 2023

Fotografie: Renee KilcherPhotography

Verleihung Nachwuchsfilmpreis Simon S. "Das Kino "

Salzburg, Dezember 2023

Fotografie: credits Wildbild / Stadt Salzburg

Die Preisträger:innen des diesjährigen Simon S. Nachwuchspreis

(v.l.n.r.: Moderatorin Susanne Schöndorfer, Zorica Vilotic, Bernhard Braunstein, Alexander Gratzer, Stefanie Weberhofer, Eltern von Bernhard Wenger (Preis in Vertretung entgegen genommen), Vizebürgermeister Bernhard Auinger)


Lesung Christa Prameshuber mit Cello im Museum "Kunst der verlorenen Generation"

Salzburg, März 2023

 

"Susanne Schöndorfer hat die Lesung charmant und pointiert moderiert. Fachkundig, verbindend, wertschätzend und animierend führte sie durch den Abend”

Prof. Dr. Bernhard Moriggl, Innsbruck

 

"Die Lesung von Christa Prameshuber im Haus der verlorenen Generation war eine einmalige Symbiose. Der Bezug von Gemälden auf je einen Buchtitel hat mich berührt und gefesselt. Die Idee der Moderatorin Susanne Schöndorfer, mit der Zahl 3 durch den Abend zu führen, war ebenfalls gelungen - die musikalische Begleitung sehr stimmig zu den Texten und die Anmoderation stellte eine vertrauten Faden zwischen den Protagonistinnen her und war gut vorbereitet.

Ein Abend, der mir lange in Erinnerung bleiben wird.”

Mag. Claudia Schallauer, Wels