· 

Freie Trauung für jedes Alter

Fast 50.000 Ehen und eingetragene Partnerschaften wurden in Österreich im Jahr 2022 geschlossen. Davon waren über 70 % Erst-Ehen. Männer waren im Durchschnitt 35 Jahre, Frauen 33 Jahre. Die Zahl der Menschen, die sich im reiferen Alter (wieder) trauen, hat sich in den letzten Jahren immer mehr erhöht. Fast 10.000 Männer und 7.000 Frauen waren bei ihrer Eheschließung über 50 Jahre.

Und: Wer in reiferem Alter noch einmal den Bund der Ehe eingeht, hat statistisch gesehen eine gute Chance, lange glücklich zu sein. 

Menschen sind keine Einzelgänger

Ein Liebesbekenntnis ist in jedem Alter etwas Einzigartiges. Und ein Genuss, von Amors Pfeil getroffen zu werden! Wann auch immer es also so weit ist: Die Trauung soll immer von Dritten unbeeinflusst geplant werden, sondern ausschliesslich von den eigenen Vorstellungen und Wünschen.

 

Paare, die heute auch im mittleren oder höheren Alter eine Ehe eingehen teilen sich meist in drei Charaktere. 

Jene, die seit 15, 20 oder mehr Jahren zusammen sind und zum ersten Mal heiraten. Hier ist der Grund oft, dass sie keine Zeit hatten, sich in das Thema reinzudenken. Etwa, weil sie Karriere gemacht haben, die finanziellen Mittel anders investiert wurden oder es einfach nicht so wichtig war.

 

Es gibt Paare, die sich erst später kennenlernen oder zusammenkommen. 

Ob es die zweite, dritte oder gar vierte Hochzeit ist - so oder so kennt die Liebe kein Alter und hat in jedem Fall einen neuen Anlauf verdient. 

Im Alter muss man nichts mehr beweisen. Das ist dann ein sehr bewusstes Ja zu einer gemeinsamen Zukunft. Diese Paare genießen ihre späte Beziehung jedenfalls. Es hat oft eine ganz andere Qualität. Wir freuen uns mit- und aneinander, meinen die meisten. Das würde eine ältere Ehe vielleicht auch von einer jüngeren unterscheiden. Früher gibt es schon auch die Vorstellung von Sicherheit, den gemeinsamen Besitz des Hauses, und dass Kinder einen gemeinsamen Namen tragen – im Alter fällt das meist weg.

 

Und dann gibt es noch jene Paare, die bereits verheiratet sind und das Ja-Wort erneuern. Für das Fest wird dann nicht gespart. „Oft war die erste Hochzeit ganz bescheiden, weil man sich noch nicht viel leisten konnte, das holt man dann nach“. Mit feierlicher Zeremonie, Hochzeitstorte und einem Fest. 

 

Neue Lebensentwürfe

Das Bild der Ehe bis zum Tod wird heutzutage durch viele andere Lebensentwürfe ergänzt. Manche lassen sich scheiden und haben nicht nur eine Ehe in ihren Lebenszeiten. Andere verlieren ihren Partner. Letztendlich hat die Entwicklung der letzten Jahrzehnte viele Möglichkeiten für viele verschiedene Entwürfe der Ehe geliefert. Aber es geht darum, glücklich zu sein. Und wenn der Entschluss gefasst haben, neu zu heiraten, und dieser glücklich macht, dann sollte diese Entscheidung umgesetzt werden. 

 

Es gibt viele Gründe, weswegen man einsam sein kann – aber nur wenige, es auch zu bleiben. Wenn der Ehepartner gestorben oder eine Beziehung auseinander gegangen ist, dann ist es sehr wohl ein gutes Recht, um den geliebten Menschen zu trauern. Diese Lücke kann und soll auch gar nicht gefüllt werden. Ein neuer Partner kann den ehemaligen Partner zwar nicht exakt ersetzen – es wird nicht das Gleiche sein – aber das muss es auch nicht: Gerade etwas Neues kann bereichernd sein und wieder ein Lächeln auf das Gesicht zaubern, dass vielleicht verloren geglaubt war.

 

Gabriele & Hans: Eine bedingungslose Liebe

Das Herz habe sich sofort entschieden, später auch der Verstand. Heute nennen sie es „eine bedingungslose Liebe. Es ist eine andere Liebe als die, die wir vorher hatten. Ohne Erwartungen. Einfach die Freude.“ Der Wunsch zu heiraten sei dann selbstverständlich gewesen. Obwohl beide schon einmal verheiratet waren und wussten, dass Ehen scheitern können. Trotzdem sei die Entscheidung klar gewesen. „Diese Liebe braucht die gleiche Wertschätzung wie unsere ersten Ehen“, erklärt Gabriele. „Uns war es als Symbol wichtig. Wenn es uns nicht mehr geben sollte, dann ist dieses Festschreiben ein Zeichen, dass es diese Liebe einmal gegeben hat. Wir haben Zeit, wir leben bewusster. Ich habe Dinge entdeckt, von denen ich nicht wusste, dass es sie gibt. Ich meine jetzt das Zusammensein, die Gespräche, das Umgehen miteinander. Irgendwann war es auch gut. Und ich wusste: Ich darf das jetzt genießen.“

 

Das Aufarbeiten der eigenen Lebensbiografie ist auch wichtig. Die Zukunft – eine zweite oder weitere Ehe – hat erst dann eine Chance, wenn die Vergangenheit – wie eine erste, geschiedene Ehe – gelten darf. Der Wunsch nach dem Gelingen der Ehe sei aber bei Jung und Alt gleich. Es zahlt sich aus, in Beziehungen zu investieren, in Gespräche, Berührung, in Wertschätzung.

 

Heiraten im Alter – das war früher außergewöhnlich, heute ist es völlig normal. Wer erst später den richtigen Partner oder die richtige Partnerin findet, sich nach einer Trennung oder dem Tod des Partners neu verliebt, ist auch mit einer späteren Heirat im Trend.

 

SO WIRD EURE TRAUUNG EINZIGARTIG

Neustart ins Liebesglück: Romantisch, stylisch, zu zweit, im Kreise der engsten Angehörigen oder ganz gross? Möchtet  ihr euch trauen, plant unbedingt so, wie ihr es euch wirklich wünscht. Wonach euch auch der Sinn steht: Gestaltet eure Hochzeit so, dass sie wirklich zu den schönsten Tagen eures Lebens zählt.

 

Das Kleid ist dann meist nicht mehr weiß, sondern cremefarben oder die Brautleute tragen Tracht. Wer es etwas moderner mag, greift zu bunten Kleidern in eleganten Farben. Blau, Bordeaux, aber auch dunkles Grün und Schwarz gelten als stilvoll. Besonders die aktuellen Brautmodetrends eignen sich für selbstbewusste Trägerinnen: Ein Etuikleid mit Spitzenapplikationen wirkt genauso schick wie ein Hosenanzug.

 

"ALLES KANN, NICHTS MUSS" 

... heißt die Devise und damit steht diese Hochzeit der Ersthochzeit in keiner Weise nach. Zwar treten viele bei der zweiten Hochzeit automatisch etwas kürzer und feiern das neue Liebesglück im kleinen und intimen Kreis, doch das heißt keinesfalls, dass es nicht erlaubt wäre zu diesem besonderen Anlass die wilden Partyzeiten wieder aufblühen zu lassen. Sich  die Familie, Freunde und Bekannten zu schnappen und gemeinsam durch die Nacht zu swingen und rock 'n' rollen  - denn immerhin könnte es diesmal tatsächlich die letzte Hochzeit gewesen sein.

Alles in allem: Lohnt es sich, nochmal zu heiraten?

Ja! Ja! Und noch einmal Ja zu einer zweiten Chance für die Liebe! Ob nun mit 30, 50 oder 70 der neue Traumpartner gefunden wurde: es ist nie zu spät für die Liebe, es liegen noch so viele Jahre vor Euch: Genießt die Zeit zu zweit! Das einzig Entscheidende ist: Es ist Euer Tag. Feiert ihn so richtig!